Als mich Stephan aka. @lost_in_a_moment_cgn im Februar fragte, ob ich den Instagram- Account instagram.com/zuckerstrassen für einen Monat übernehmen möchte, um dort eine Straße vorzustellen, habe ich mich sehr gefreut, aber mich gleichzeitig auch gefragt, ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin. Schließlich trete ich in die Fußstapfen von Fotograf*innen, die ich schon seit längerer Zeit dafür bewundere, wie einfühlsam und ausdrucksstark sie Straßen und ihre Bewohner*innen porträtieren, während ich mich eher in der Natur- und Landschaftsfotografie beheimatet fühle.
Öfter mal was Neues wagen
Doch "wer nicht wagt, der nicht gewinnt", richtig? ;)
Also habe ich beschlossen mitzumachen. Ein Thema, das mich schon seit längerer Zeit gereizt hat, ist der Unterschied zwischen der "Oberstadt" und der unteren "Innenstadt" in meiner Heimatstadt Siegen.
Um zu verstehen, warum es in Siegen einen oberen und einen unteren Stadtteil gibt, muss man sich die Topographie der Stadt genauer ansehen: Siegens Stadtbild ist geprägt von sieben Hügeln. Einige sind bewaldet, andere sind mit großzügigen Gärten, Ein- und kleinen Mehrfamilienhäusern bebaut.
Während man in den oberen Bereichen der Stadt viel Natur findet, ist ein großer Teil der unteren Stadtteile geprägt durch mehrspurige Straßen, Industriehallen und Geschäfte.
Oben Idylle, unten Industrie? Oben leben, unten arbeiten?
So einfach ist es natürlich nicht, aber wie ist es eigentlich genau? Wo liegen die „feinen Unterschiede“ und wo sind Gemeinsamkeiten von „Oberstadt“ und „Unterstadt“? Das wollte ich in den vergangenen Wochen herausfinden und habe mich deshalb mit meinem iPhone und einer Spotify Playlist auf die Suche nach einer Antwort begeben.
Straßenfotografie mit dem iPhone
Mein Zugang zum Genre der "Streetphotography" ist eher beiläufig – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich liebe es, Städte ohne Plan, mit Musik auf den Ohren und aufmerksamem Blick zu durchstreifen. Wann immer ich etwas entdecke, das meine Aufmerksamkeit erregt, mache ich ein Foto.
Anfangs hatte ich bei diesen Streifzügen noch meine Spiegelreflexkamera dabei, doch ich habe schnell bemerkt, dass ich eine leichtere und unauffälligere Kamera bevorzuge. Zum einen um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Zum anderen, um beweglicher zu sein.
Ich mag auch die Schnelligkeit der Smartphone-Fotografie. Obwohl das iPhone viele Einstellungsmöglichkeiten bereitstellt und "RAW-Dateien" erstellen kann, benutze ich fast immer den automatischen Modus.
Der helle, fast schon pastellige "Look" der iPhone Kamera hat mich überzeugt. In der Nachbearbeitung habe ich meistens nur die Kontraste und Weißtöne angepasst und die Linien begradigt.
Der Link zum Projekt
Hier könnt ihr euch das Projekt ansehen: https://www.instagram.com/zuckerstrassen/
Hier gibt's die Playlist zum Projekt: https://open.spotify.com/playlist/3BEfkaVIV9tlhLtvukL6j6?si=cdde8c8d2d9c4e64
Das Folgen des Kanals @zuckerstrassen lohnt sich, denn jeden Monat wird eine Fotografin oder ein Fotografin eine neue Straße auf diesem Kanal vorstellen und das Projekt weiterführen. Ich bin gespannt und freue mich auf das, was dort noch zu sehen sein wird :)
Inspiration
Um mich in dieses für mich neue Genre der Fotografie einzuarbeiten und einen fotografischen Zugang zu der Stadt zu finden, habe ich vorab ein wenig in der Universitätsbibliothek in Siegen, aber natürlich auch im Internet recherchiert. Dabei haben mich folgende Videos, Bücher und Instagram-Kanäle besonders inspiriert:
YouTube:
- The Photography of Hilla & Bernd Becher | The importance of memory:
https://www.youtube.com/watch?v=j72zmW_-x-I&ab_channel=T.Hopper
(Wusstet ihr, dass Bernd Becher aus Siegen stammt?)
- The Photography of William Eggleston:
https://www.youtube.com/watch?v=ylwMIKJBxTw&ab_channel=T.Hopper
-> Der YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@THopper ist generell eine Empfehlung für alle, die sich für Fotografie interessieren :)
Fotobücher:
- "In der Fremde - Pictures from Home" by Romeo Alaeff
- "Landschaft" by Axel Hütte
- "45ct. Stadtansichten: fotografische Postkarten zwischen Dortmund und Siegen" herausgegeben von Felix Dobbert, Uschi Huber, Barbara Welzel
Instagram (in zufälliger Reihenfolge):
- Boris Dörning: https://www.instagram.com/borisdoerning/
- Matthias: https://www.instagram.com/mapa305/
- Thiemo Mölk: https://www.instagram.com/urbanbanality/
- martin: https://www.instagram.com/martin.bckmn/
- idcw.ys: https://www.instagram.com/idcw.ys/
- Stefan Scherf: https://www.instagram.com/scherfphoto/
- tag.baden: https://www.instagram.com/tag.baden/
- Klaus Heymach: https://www.instagram.com/klausheymach/
- hardin___kirsch: https://www.instagram.com/hardin____kirsch/
- Carla Hamacher: https://www.instagram.com/crl.hm/
- Christian K: https://www.instagram.com/herr_klingner/
- Bjørn Giesenbauer: https://www.instagram.com/giesenbauer/
- Julia: https://www.instagram.com/jeuli/
Mehr Lesen
Fotografieren nach Zahlen
Fotografiere ich nur noch für Anerkennung und Bestätigung auf einer Social Media Plattform?
9 Inspirierende Filme über Fotografie
Lust auf einen Ausflug in die Welt der Fotografie? Auf Filme, die euren Blick schärfen und Perspektiven verändern?